Sie sind hier: News / Kreiswettbewerb in Bad Dürkheim

Doppelsieg begeistert JRKler

Am 15.06.2013 fand in Bad Dürkheim wieder der alljährliche Kreiswettbewerb statt. Isabell Balzer Jugendleiterin der Ortsverein Grünstadt erklärt: „Jedes Jahr treten beim Kreiswettbewerb Jugendgruppen aus dem Landkreis Bad Dürkheim um die Qualifikation zum Bezirkswettbewerb an. Die Gruppen treten dabei in zwei Altersgruppen gegeneinander an. Die Jüngeren sind im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die Älteren können bis zum 17. Lebensjahr teilnehmen“, führt die Jugendleiterin weiter aus.

Die Jugendlichen haben ihr Können in Erster Hilfe, Sport und Spiel, in einem Rot-Kreuz Bereich und in einem kreativen Musisch-kulturellen Bereich, sowie dem sozialen Bereich unter Beweis gestellt.

Bei der ersten Hilfe halfen die Jugendlichen unter anderen drei Skifahrern die in einer Unfallkette verwickelt waren. An einer anderen Station mussten die Teilnehmer einen amputierten Finger versorgen.

Nach dem sich die Jugendrotkreuzler bei der Ersten Hilfe bewährt hatten ging es zur Teamarbeit an der Sportspielstation. Dort mussten sie z.B. eine Polonäse mit aufgeblasenen Luftballons zwischen den Teilnehmern so schnell wie möglich durch einen Parcours machen, ohne den Ballon mit den Händen festzuhalten.

Nach dieser Anstrengung durften die Teilnehmer ihre musikalischen Fähigkeiten im Musisch-kulturellen Bereich unter Beweis stellen. Sie sollten ein dreistrophiges Lied über das JRK schreiben und durften sich aussuchen, ob sie dieses auf das Lied „Hammer“ oder auf „Hänschen klein“ dichten wollten.

Im Rot-Kreuz Bereich mussten die Jugendlichen ihr Wissen zu den Grundsätzen des Roten Kreuzes beweisen, und nach dem sie noch das Thema Klimawandel/Klimahelfer im sozialen Bereiche bearbeitet hatten, hieß es bei Hamburgern mit Pommes und anschließendem Eis und Zuckerwatte auf das Ergebnis warten.

Am Ende schafften es die beiden Gruppen des Ortsvereins Grünstadt sich zu Qualifizieren. Somit können diese beiden Gruppen am 30.06.2013 nach Alzey auf den Bezirkswettbewerb fahren.

Wir gratulieren beiden Gruppen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für den Bezirkswettbewerb.